Meer. Action. Bitte.

Wasser bedeckt den Großteil der Erde und mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt an der Küste. Trotzdem wissen die wenigsten, wie schlecht es um die Meere steht. Es ist also höchste Zeit, dass wir neue Wege finden, um die Meere und Küsten zu schützen und gleichzeitig nachhaltig zu nutzen. EUCC-D leistet mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu.

Mit dem Bildungsprojekt „Meer. Action. Bitte.“  laden wir Sie herzlich dazu ein, digital an unserer Arbeit teilzuhaben. Gehen Sie in unseren multimedialen Lernreisen auf Entdeckungstour an der Ostsee! Wir zeigen Ihnen, wie der Ostseestrand in Zukunft aussehen könnte, wie schwimmende Pflanzeninseln lokale Ostseegewässer bereichern und noch vieles mehr.

Zentrales Element einer Lernreise ist ein Actionbound (Serious Game), mit dem Sie virtuell die Ostsee erkunden. Für Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen werden die Lernreisen durch zahlreiche Unterrichtsanregungen zur Einführung und Vertiefung komplementiert.

Bis April 2025 werden insgesamt acht Lernreisen entstehen. Schauen Sie also gerne später noch einmal vorbei, um auch unsere anderen Themen zu entdecken.

Projektübersicht

  • Stichworte: Meere, Küsten, Ostsee, Klimawandel, Küstenschutz, regenerative Energien, Lichtverschmutzung, Strandmanagement, Gewässerverschmutzung und -schutz, Bewusstseinsbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, digitales Lernen
  • Zielgruppen: SchülerInnen der Klassenstufe 5-13, Lehrkräfte, MultiplikatorInnen, Einheimische und Touristen
  • Laufzeit: 24 Monate (2023-2025)
  • Wirkungsraum: Norddeutschland
  • Koordinator: EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V.
  • Förderer: BINGO! – Projektförderung Schleswig-Holstein, Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, Joachim Herz Stiftung, NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative